heimat_zeiten

Museum Seeger`sches Häusle im Stadtteil Kayh

Öffnungszeiten:  Das Museum ist bei den örtlichen Festen im Pfarrgarten von 15 - 17 Uhr geöffnet, z.B. bei der 1. Mai Hocketse, beim Kirschenfest, bei der Liederkranzhocketse an Himmelfahrt, beim Streuobsttag am 3. Oktober und beim Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem 1. Advent.

Seit 1990 hat der Heimatgeschichts- und Trachtenverein Kayh e. V. das Heimatmuseum „Seeger'sches Häuschen" eingerichtet und seither betreut. Dort werden historische Gegenstände, Werkzeuge und Gerätschaften gesammelt und ausgestellt. Das Museum befindet sich mitten im Ortszentrum in der Hauptstraße 17 am Pfarrgarten, in dem seit Jahrzehnten die meisten Dorffeste stattfinden.

Das Kleinbauernhaus wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in Fachwerkbauweise unter Wiederverwendung viel älterer Hölzer gebaut. Wohnhaus und Scheune weichen im Grundriss deutlich von den darunter liegenden zwei Kellergewölben ab, die wohl mindestens bis um 1700 zurückreichen. Zuletzt wurde es im zweiten Weltkrieg und der Nachkriegszeit von der Familie Seeger bewohnt, die hier eine neue Bleibe fand, nachdem sie in Stuttgart ausgebombt worden war.

Das Gebäude entspricht der damals häufigen Aufteilung Wohntrakt - Flur - Tenne/Scheune - Stall, hat aber nur puppenstubhafte Ausmaße. Der Wohnbereich besteht aus Stube - Küche - Schlafkammer und Abort. Unter dem mit Holzschindeln und Dachziegeln gedeckten offen sichtbaren Dach liegt  der Schlafbereich der Kinder.

Die heutige Ausstattung zeigt einen im Wesentlichen bis 1930 bestehenden bäuerlichen Wohnstil. Sämtliche Einrichtungsgegenstände sind Dauerleihgaben und Spenden hauptsächlich der Kayher Bevölkerung.

Im Dachgeschoß befindet sich auch eine kleine Dauerausstellung zum Wäsche waschen anno dazumal.

Leider sind aus Brandschutzgründen zur Zeit nicht alle Bereiche Besuchern zugänglich. Dennoch vermittelt das kleine Museum ein autentisches Bild des Wohnens in früherer Zeit.

Der kleine Stall wird immer beim Weihnachtsmarkt geöffnet und dann von echten Schafen bewohnt.

Das kleine Museum bot schon vielen Schulklassen die Möglichkeit, das Leben in früherer Zeit kennen zu lernen und lockt immer wieder neue Besucher an.

Sie sind herzlich eingeladen, unser Museumshäusle zu besichtigen. Wir freuen uns, wenn Sie Interesse daran haben. Selbstverständlich organisieren wir für Sie auch jederzeit Führungen durch das Museumshäusle. Einfach beim Vorsitzenden anfragen und die Wünsche mitteilen. Gerne können wir auch nach einer Führung einen kleinen Imbiss oder Kaffee und Kuchen anbieten.

Copyright 2017 by 4prox.de - Alle Rechte vorbehalten